Die Seychellen-Insel Praslin ist weltberühmt für die sagenumwobene Coco de Mer (Meereskokosnuss), der größten Nuss der Welt, die ausschließlich auf den Seychellen vorkommt.
Der Naturpark Valleé de Mai im Zentrum der Insel ist ein großes Tal mit zahlreichen Coco de Mer Palmen sowie mehreren Wanderpfaden, die Sie selbstständig oder mit einem Guide erkunden können. Als anerkanntes UNESCO Weltnaturerbe verfügt es über ein Besucherzentrum und wird vermutlich von allen Gästen der Insel besucht. Der Eintritt kostet derzeit um 20 € pro Person.
Weitgehend unentdeckt ist bisher das Naturreservat Fond Ferdinand Nature Reserve, ein weiteres Schutzgebiet für die Coco de Mer an der Südostküste von Praslin. An der Anse Marie-Lousie finden Sie nur ein kleines rot-weißes Hinweisschild. Auch der Parkplatz und das “Besucherzentrum” sind einfach gestaltet, man freut sich über jedes neue Gesicht. Der Eintritt kostet derzeit nur erfreuliche 150 Rupien (ca. 10 €) und ein persönlicher Guide bzw. eine geführte Gruppentour ist immer inklusive.
Es gibt 2 mögliche Touren durch das Fond Ferdinand Nature Reserve: einen weitgehend ebenen Wanderweg durch das Tal und einen etwas anspruchsvolleren Anstieg zu einem Aussichtspunkt. Unser Guide Clifford, den ich sehr empfehlen kann, scheint uns den Aufstieg zuzutrauen und so folgen wir ihm den Pfad bergan. Auf dem Weg erklärt er uns die verschiedenen Palmenarten und weiß viele interessante Geschichten zu deren Verbreitung und Schutz und zur Geschichte des Fond Ferdinand Nature Reserve zu berichten, die wir hier nicht vorweg nehmen möchten.
Der Aufstieg durch den abwechslungsreichen Palmenwald des Fond Ferdinand lohnt sich wirklich, am Ende erwartet Sie ein überwältigender Ausblick über Praslin, die Baie Sainte Anne und die Inselwelt der Inneren Seychellen. In einer Richtung blicken Sie von Curieuse über Sister, Coco, Round Island, Felicite bis nach La Digue, in einer anderen von La Digue über Fregate und Mahé bis nach Silhouette Island. Bei guter Sicht können Sie am Horizont sogar Denis Island erblicken.
Nach dem Abstieg vom Aussichtspunkt zeigt uns Clifford im Tal des Fond Ferdinand noch Aale und Flusskrebse in einem glasklaren Bach und freut sich nach dem sehr netten und informativen Ausflug auch über ein Trinkgeld.
Die Anse Marie-Louise und das Naturreservat Fond Ferdinand Nature Reserve erreichen Sie am besten mit dem Mietwagen über die Straße entlang der Südostküste von Praslin, die etwas abenteuerlich in steilen Serpentinen bergauf und bergab führt. Alternativ können Sie den Bus nehmen, der hier aber nur 2-3 mal am Tag fährt. Falls Sie den Bus zurück verpassen sollten, werden Sie auf Praslin auch beim trampen gerne mitgenommen.
Den Besuch des Fond Ferdinand Nature Reserve sollten Sie am Vormittag einplanen. Die Führungen finden von Montag bis Freitag jeweils um 09:30, 11:00, 12:30 und 13:30 Uhr statt, am Samstag und Sonntag um 09:30 und 11:30 Uhr, Anmeldung entweder direkt vor Ort oder unter Tel. 00248-4233716 möglich. Für die Wanderung benötigen Sie auf jeden Fall eine Flasche Wasser, die Sie zu Beginn und am Ende der Führung mit frischem Park-Wasser auffüllen können.
Online-Tickets für Fond Ferdiand erhalten Sie hier.
Falls Sie in der Nähe der Anse Marie-Louise und dem Fond Ferdinand Nature Reserve wohnen möchten, können wir Ihnen die Chalets Cote Mer, das Colibri Guesthouse sowie das Ferienhaus Bonnen Kare Beach House empfehlen.
Das hört sich gut und interessant an … Dennoch kann ich den “Schwierigkeitsgrad” noch nicht so richtig einschätzen: Ist das nur für Berggemsen und/oder Hardcore-Wanderer geeignet oder auch für Leute, die normal zu Fuß unterwegs sind? Wir sind recht rüstige Mitte-60er, haben im Normalfall keine Probleme beim Laufen, kann man dann diesen Ausflug (mit Anstieg) ohne Bedenken machen?
Hallo Michael, vielen Dank für deine Anfrage. Es handelt sich um eine relativ einfache Wanderung, man muss kein Hardcore-Wanderer dafür sein. Anstrengend ist es eher wegen des Klimas, weniger wegen des Weges. Ich würde euch die Wanderung empfehlen. Viele Grüße, Olaf
Wir kommen im feber nach praslin, und möchten den Fond Ferdinand besuchen . Meine Frage , gibt es auch Führung in deutscher Sprache , und wie weit ist es vom Chalet Cote Mer entfernt .
Danke
Moin, Fond Ferdinand ist ca. 1,5 km von den Chalets Cote Mer entfernt, es geht aber recht steil bergauf und bergab. Eine Führung in deutscher Sprache ist mir nicht bekannt. Viele Grüße, Olaf